Der Kreisverband als Träger von Kindertagesstätten
Grundsätze unserer Bildungsarbeit
Im Rahmen der frühkindlichen Bildung und Betreuung setzt der Kreisverband moderne pädagogische Konzepte um.
Auf der Basis der Grundwerte unseres Verbandes gestalten wir in Kindertagesstätten eine den Lern- und Entwicklungsbedürfnissen der Kinder entsprechenden Struktur– und Prozessqualität. Der Kreisverband evaluiert die Qualität der Bildungsarbeit in den Kindertagesstätten und baut ein Qualitätsmanagement auf. In allen Kindertagesstätten wird der Entwicklungsstand der Kinder dokumentiert. In regelmäßigen Gesprächen erfolgt ein intensiver Austausch mit den Eltern.
Die Arbeit den Kindertagesstätten ist auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und Familien abgestimmt. Wir wollen im Vorschulalter die Basis für einen erfolgreichen Schulbesuch legen, aber darüber hinaus die Kompetenzen der Kommunikation, des Sozialverhaltens, der kognitiven und motorischen Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein der Kinder fördern.
Die Förderung von Persönlichkeitseigenschaften wie Mut, Kreativität, Lebensfreude stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unter dem Dach des Kreisverbandes sind ErzieherInnen, Montessori-Pädagoginnen, Dipl. SozialpädagogInnen, Heilpädagoginnen, Beratungsfachkräfte, eine Dipl. Psychologin, Ergotherapeutinnen, Logopädinnen und eine Physiotherapeutin tätig.
Vorstellung der pädagogischen Prozessentwicklungen und Konzepte
Entsprechend unseres Ansatzes der einrichtungsbezogenen Profilentwicklung haben die Kindertagesstätten unseres Verbandes einen intensiven Prozess der Konzeptentwicklung durchlaufen.
In den Kindertagesstätten wurden Bildungsprofile entwickelt, die verschiedene Kulturen frühkindlicher Pädagogik aufgreifen und den Betreuungsalltag mit Leben erfüllen. So ist die integrative Kindertagesstätte „Wawuschel“ als Kompetenzzentrum frühkindlicher Bildung staatlich anerkannt.
Die spezifische Profilierung der Einrichtungen bezieht sich auf die Umsetzung pädagogischer Prozesse frühkindlicher Arbeit in den einzelnen Kindertagesstätten.
Details zu den einzelnen Konzeptionen frühkindlicher Pädagogik entnehmen Sie bitte den Ausführungen zu den einzelnen Kindertagesstätten.